RG Naturfotographie

Tiere der Roten Liste

Hintergrund

Leider sterben immer mehr Tiere (und Pflanzen) aus. Viele andere stehen auf den Roten Listen der bedrohten Arten.

Diese Tiere möchte ich fotographieren, um den Verlust zu dokumentieren. Im ersten Schritt werden - parallel zu dem anderen Projekt und in den Zeiten, in denen ich mich nicht um Libellen des Schwarzwalds kümmern kann - die Vögel fotographiert. Hierzu habe ich die Roten Listen der westlichen Bundesländer, die Geamtliste Deutschlands und der Schweiz ausgewertet. Das Ergebnis war deprimierend...

In der Roten Liste wird die Höhe der Gefährdung in Kategorien eingeteilt. Das sind:

Bedeutung Deutschland International (IUCN)
ausgestorben 0 extinct  (EX) / extinct in the wild (EW)
vom Aussterben bedroht 1 critically endangered (CR)
stark gefährdet 2 endangered (EN)
gefährdet 3 vulnerable (VU)
potentiell gefährdet Vorwarnliste near threatened (NT)